ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) UND VERBRAUCHERHINWEISE

Ihr Anbieter und Vertragspartner

Juwelo Deutschland GmbH

Erkelenzdamm 59-61

10999 Berlin

Geschäftsführerin: Annette Freising

Eingetragen beim Amtsgericht Charlottenburg, Handelsregister, HRB 72512 B

Umsatzsteueridentifikationsnummer: 29/011/62042

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen

von Montag bis Freitag zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr.

Tel: +49 (0) 800 2004410

Fax: +49 (0) 1805 053 888 (0,14€/Min. aus dem dt. Festnetz, dt. Mobilfunk max. 0,42€/Min., EU ggf. abweichend)

E-Mail: kundenservice@schmuck.de

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Streitschlichtung für Verbraucher

Wir bemühen uns jederzeit um ein Einvernehmen mit unseren Kunden und Dritten. Nutzen Sie unseren Servicekontakt unter kundenservice@schmuck.de oder unsere weiteren angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Sie können uns auch einfach anrufen. Natürlich bleiben Ihnen Ihre Rechte auch ohne Anruf ohne Einschränkung erhalten.

Die Europäische Kommission unterhält eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) mit weiteren Informationen, die im Internet unter dem Link ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist. Wir nehmen jedoch nicht an einem formellen Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.

Wir liefern Ihnen die von Ihnen bestellten Waren auf Basis unserer nachfolgend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Wofür gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen und wer ist der Vertragspartner?

Die Gültigkeit dieser Geschäftsbedingungen ist beschränkt auf Lieferungen von Waren innerhalb der Staaten der EU und der Schweiz, Vertragspartner ist Juwelo Deutschland GmbH.

2. Vertragsschluss

2.1. Mit der Absendung Ihrer Bestellung geben Sie bei erfolgter Online-Registrierung eine verbindliche Vertragserklärung ab. Vor der Absendung Ihres Angebots über unsere Webseite besteht die Möglichkeit der Prüfung und Korrektur der von Ihnen eingegebenen Daten.

2.2. Ein verbindlicher Vertrag kommt mit der Annahme Ihres Angebotes durch die per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendete Bestelleingangsbestätigung zustande. Sie sind längstens 2 Tage an Ihre Bestellung gebunden. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Der Vertragstext wird von uns gespeichert, ist jedoch nicht unmittelbar bei uns abrufbar.

2.3. Wir halten diese AGB und die weiteren Vertragsbestimmungen mit den Daten Ihrer Bestellung im Bestellprozess zum Abruf bereit. Sie können diese Informationen dort einfach archivieren, indem Sie entweder die AGB herunterladen und die im Bestellablauf zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder Sie warten die E-Mail ab, die wir Ihnen nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene Adresse zukommen lassen. Diese E-Mail enthält noch einmal die Vertragsbestimmungen mit den Daten Ihrer Bestellung und diese AGB und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem E-Mail-Programm abspeichern. Bei jeder Bestellung erhalten Sie die AGB mit der Lieferung auch noch einmal in Textform.

2.4. Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige deutsche gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Sie verstehen sich zzgl. Versandkosten.

3. Versand, Versandkosten und Zahlungsmöglichkeiten und -bedingungen

3.1 Wir versenden nur in Länder der EU-Staaten und die Schweiz. Die Versandkosten enthalten die gesetzlichen Umsatzsteuern. Welche Zahlungsmöglichkeiten Ihnen in Ihrem Land zur Verfügung stehen und welche Versandkosten jeweils anfallen, können Sie der folgenden Graphik entnehmen (ein Strich bedeutet, dass wir Ihnen diese Zahlungsmöglichkeit in dem jeweiligen Land nicht anbieten können):

Deutschland

Vorkasse 3,95 €
Paypal 3,95 €
Kreditkart 3,95 €

Belgien

Vorkasse 6,95 €
Paypal 6,95 €
Kreditkart 6,95 €

Luxemburg

Vorkasse 6,95 €
Paypal 6,95 €
Kreditkart 6,95 €

Niederlande

Vorkasse 6,95 €
Paypal 6,95 €
Kreditkart 6,95 €

Österreich

Vorkasse 6,95 €
Paypal 6,95 €
Kreditkart 6,95 €

Bei Lieferungen außerhalb von Deutschland können bei der Einfuhr in ein Drittland weitere Kosten entstehen (Zölle, eventuelle Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern). Diese sonstigen Kosten hat der Kunde zu tragen.

3.2. Schmuck.de liefert die Produkte durch einen von Schmuck.de beauftragten Versanddienst (zurzeit DHL oder HermesDPD oder deren Partnern) in Abhängigkeit der von Ihnen gewählten Zahlungsform innerhalb von ca. 5 Werktagen nach Eingang der Bestellung und gegebenenfalls eingegangener Vorkasse bzw. eingegangenen Freigabe des Zahlungsdienstleisters innerhalb der EU und in die Schweiz aus. Ist die Zustellung nicht möglich gewesen, erhalten Sie vom Transporteur eine Nachricht, aus der sich die weiteren Möglichkeiten ergeben.

3.3. Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Rechnungsbetrag unverzüglich nach Aufgabe Ihrer Bestellung von Ihrem Kreditkartenkonto abgebucht.

3.4. Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie von uns eine Rechnung mit Überweisungsträger. Sobald wir den Zahlungseingang verbucht haben, versenden wir die Ware wie in Punkt 3.2 beschrieben.

3.5. Bei einer Zahlung über den Online-Anbieter Paypal müssen Sie grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen.

4. Widerrufsrecht

Nachfolgend erhalten Sie eine Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des gesetzlichen Widerrufsrechts bei Versandbestellungen für Verbraucher. Eine über das Gesetz hinausgehende vertragliche Einräumung von Rechten ist damit nicht verbunden. Insbesondere steht das gesetzliche Widerrufsrecht nicht gewerblichen Wiederverkäufern zu.

Darüber hinaus können Sie für bestimmte Angebote bzw. für bestimmte Zeiträume eine über das Gesetz hinausgehende Rückgabemöglichkeit erhalten (siehe Ziffer 5.).

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Juwelo Deutschland GmbH, Erkelenzdamm 59-61, 10999 Berlin, Tel: +49 (0) 800 2004410, Email: kundenservice@schmuck.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir holen die Waren ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster für das Widerrufsformular

Das in der zuvor aufgeführten Widerrufsbelehrung erwähnte „Muster-Widerrufsformular“ finden Sie nachstehend wiedergegeben. Sie müssen es nicht zwingend nutzen. Sie können bei Warensendungen auch unser Retouren-Formular verwenden, welches wir bei jeder Warensendung beifügen oder Ihren Widerruf in jedem Fall auch selbst formulieren.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Juwelo Deutschland GmbH, Erkelenzdamm 59/61, 10999 Berlin, Fax: +49 1805 053 888, e-mail: kundenservice@schmuck.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

5. Vertragliches Rückgaberecht

Wenn wir in unseren Angeboten zusätzlich zu dem gesetzlich vorgesehenen Widerrufsrecht ein zusätzliches Rückgaberecht einräumen, erfolgt dies zu den folgenden Konditionen:

Für alle Bestellungen, welche innerhalb des angegebenen Aktionszeitraums abgegeben werden, erhalten Sie die vertragliche Möglichkeit, die gekaufte Ware nach folgender Maßgabe zurückzugeben. Wir geben Ihnen im Angebot den Zeitraum an, in dem Sie dies tun können oder ein Datum, bis zu dem die Rückgabe noch möglich ist. Daneben und unabhängig vom vertraglichen Rückgaberecht bleibt Ihnen immer das gesetzliche Widerrufsrecht mit seinem eigenen Fristbeginn und der Laufzeit von 14 Tagen für die Erklärung des Widerrufs.

Die Frist für das Rückgaberecht bezieht sich auf die einzelne Ware und beginnt immer mit der Inbesitznahme der jeweiligen Ware durch Sie oder einen von Ihnen benannten Dritten, der nicht Beförderer ist. Wird im Angebot kein Zeitpunkt angegeben, sondern eine Rückgabefrist, so können Sie innerhalb der Frist das vertragliche Rückgaberecht ausüben (Beispiel: „30 Tage Rückgaberecht“. Sie haben insgesamt 30 Tage Zeit, die Ware zurückzusenden.)

Ihr vertragliches Rückgaberecht üben Sie aus, indem Sie die Ware kostenfrei an uns innerhalb des angegebenen Zeitraums bzw. der angegebenen Frist zurücksenden. Die rechtzeitige Absendung genügt.

Nach Eingang der Waren erstatten wir Ihnen den Kaufpreis und die Versandkosten. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Insoweit gelten die Regelungen zum gesetzlichen Widerrufsrecht entsprechend.

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht (vgl. Ziffer 4 der AGB) wird durch ein solches verlängertes Rückgaberecht nicht eingeschränkt und bleibt Ihnen selbstverständlich uneingeschränkt erhalten.

In Einzelfällen kann das gesetzliche Widerrufsrecht sogar über den im Angebot angegebenen Zeitpunkt hinaus bestehen.

6. Gewährleistung, Beschwerdemanagement und Edelsteinangaben

6.1. Bei Mängeln der Ware besteht für den Käufer ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht (Gewährleistung).

6.2. Wir legen Wert auf Ihre Kundenzufriedenheit. Bei Serviceanfragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, unter den eingangs genannten Kontaktdaten. Wir bemühen uns, Ihr Anliegen möglichst schnell zu prüfen, und werden uns hierzu nach Eingang der Unterlagen bzw. Ihrer Eingabe oder Beschwerde bei Ihnen melden. Geben Sie uns aber etwas Zeit, da es in Gewährleistungsfällen häufig der Einschaltung des Herstellers bedarf. Bei Beschwerden helfen Sie uns, wenn Sie uns möglichst genau den Gegenstand des Problems schildern und gegebenenfalls Bestellunterlagen in Kopie übermitteln oder zumindest Bestellnummer, Kundennummer etc. angeben. Sollten Sie auch binnen 5 Werktagen keine Reaktion von uns erhalten, fragen Sie bitte nach. In seltenen Fällen können E-Mails in Spamfiltern bei uns oder bei Ihnen „hängen“ geblieben sein oder eine Nachricht auf sonstigem Weg hat Sie nicht erreicht oder ist versehentlich unterblieben.

6.3. Die Herkunftsangaben und Bezeichnungen unserer Edelsteine folgen den Richtlinien der CIBJO (Confédération Internationale de la Bijouterie, Joaillerie, Orfèvrerie, des Diamants, Perles et Pierres). Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.cibjo.org.

6.4. Edelsteinbehandlungen sind alle Behandlungen (außer Schleifen) an Edelsteinen mit dem Ziel, Aussehen, Haltbarkeit oder Wert des Edelsteins zu beeinflussen. Die meisten international gehandelten Edelsteine sind behandelt. Nähere Angaben zu den von schmuck.de akzeptierten Edelsteinbehandlungen finden Sie bei Service unter www.schmuck.de.

7. Haftung

Über die Gewährleistung für unsere Produkte hinaus haften wir für Schadensersatzansprüche aus Organisationsverschulden, unerlaubter Handlung, Verschulden bei Vertragsabschluss oder sonstigen anderen verschuldensabhängigen Ansprüchen aus Pflichtverletzung nur, soweit uns oder von uns beauftragen Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann. Davon unberührt bleibt die Haftung nach §§ 1 und 4 des Produkthaftungsgesetzes. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Fälle von leichter Fahrlässigkeit mit der Folge der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie im Falle einer Beschaffenheitsgarantie oder des arglistigen Verschweigens eines Mangels im Sinne von § 444 BGB.

8. Eigentumsvorbehalt

Die an Sie ausgelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Juwelo Deutschland GmbH.

9. Datenschutz, Bonitätsprüfung

Unsere Datenschutz-Praxis richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Details zur Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

10. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

10.1. Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit uns gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht, finden keine Anwendung. Diese Rechtswahl schließt ein, dass dem Kunden mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem der Staaten der EU oder der Schweiz der gewährte Schutz, der sich durch zwingende Bestimmungen des Rechts dieses Staates ergibt, nicht entzogen wird.

10.2. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten über diese Geschäftsbedingungen und unter deren Geltung geschlossenen Einzelverträge, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, unser Geschäftssitz vereinbart. Wir sind in diesem Fall auch berechtigt, an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu klagen. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt von vorstehender Regelung unberührt.

11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.