Schmuck und Diamanten

Schmuck und Diamanten

I never hated a man enough to give him his Diamonds back.

Zsa Zsa Gabor

 

Dieses Zitat drückt ganz hervorragend aus, wie sehr Diamanten es vermögen, Menschen  in ihren  Bann zu ziehen. Der kristalline Kohlenstoff ist seit Jahrtausenden bekannt und findet sich seit Jahrhunderten in zahllosen Kronen, Zeptern und anderem Geschmeide. Sein Feuer demonstrierte Kraft und Macht und bis heute lassen wir uns von der Brillanz und Einzigartigkeit des härtesten Edelsteins der Welt verzaubern.

 

Gar nicht so selten

Diamanten sind gar nicht so selten, wie viele denken. Andere Farbedelsteine wie Tansanit, Rubin, Tsavorit, Demantoid sind viel, viel seltener, nur nicht so bekannt. Einige Edelsteine wie Tansanit oder Zultanit kommen sogar nur an einem einzigen Ort der Welt vor. Diamanten findet man an vielen Orten unserer Erde.

 

Gutes Marketing

Über die Jahrhunderte sind Diamanten immer populärer geworden und es hat sich eine richtige Diamantenindustrie mit entsprechender Vermarktung entwickelt. Diamanten sind somit wohl unbestritten die bekanntesten und begehrtesten Edelsteine – auch, da ihr Preis viel vergleichbarer ist als bei anderen Mineralien. Die GIA (Gemmological Institute of America) hat eine Diamantenfarb- und Diamantenreinheitsskala aufgestellt, wonach die Farben von D (pures Weiß) bis Z (Gelb) sowie die Einschlussklassifizierung von FL (lupenrein) bis PK (Piqué) mit deutlichen Einschlüssen aufgelistet sind.

Diese Skalen gelten jedoch nur für Diamanten und können aufgrund der unglaublichen Vielfalt von Farbedelsteinen nicht auf diese übertragen werden. Dies macht das Vergleichen so schwierig, wobei andere Farbsteine aufgrund ihrer Seltenheit viel wertvoller sein können als Diamanten.

 

Makellose weiße Diamanten

Makellose weiße Diamanten

Farbedelsteine und Diamanten

In einem wunderschönen Schmuckstück muss also nicht immer ein Diamant die Hauptattraktion sein, Diamanten können auch ganz wunderbar andere farbige Edelsteine als Akzentsteine flankieren und deren Wirkung noch einmal unterstreichen. Die Vielfalt, die die Welt der Edelsteine bietet, ist wirklich überwältigend. Überzeugen Sie sich selbst, der Auswahl für ein neues Lieblingsschmuckstück sind keine Grenzen gesetzt.