Palladium

Zwar ist Gold nach wie vor das in der Schmuckverarbeitung am häufigsten verwendete Metall, jedoch gibt es auch zahlreiche Alternativen, zum Beispiel Messing, Kupfer, Palladium, Platin, Silber, Edelstahl, Titan und Wolfram.

Palladium ist ein seltenes, silberweißes Edelmetall und gehört zu den Platinmetallen. Es ist etwas leichter als Platin oder Gold, im chemischen Verhalten Platin aber recht ähnlich. Die Farbe geht etwas mehr ins Graue. Palladium ist noch relativ neu auf dem Schmuckmarkt und daher noch nicht so bekannt.

Palladium ist für Allergiker gut geeignet, da es zumeist als 950er Palladium verkauft wird, also sehr rein ist.

ZWECK DES RHODINIERENS VON SCHMUCK

Eine Rhodinierung kann angewandt werden, um das Anlaufen von Silber zu verhindern, jedoch ist der Silberton von Rhodium im allgemeinen kälter, und der Glanz ist härter als der des Silbers. Aus Silber gefertigte Gebrauchsgegenstände (z.B. Besteck) sind ebenfalls oft rhodiniert.
Einige Weißgoldlegierungen tendieren ebenfalls zu einem “Anlaufen”, zu Vergelblichung oder Schlierenbildung. Hier erbringt eine Rhodinierung recht gute Ergebnisse. Bisweilen rhodiniert man Schmuck aus Weißgold oder Palladium auch nur, um einen helleren Silberton zu erzielen.


zur Info: Sehr umstritten ist es, nickelhaltigen Schmuck (z.B. aus Nickelweißgold) zu rhodinieren, um mit dieser Methode die Vorschriften der Nickel betreffenden Verordnung über die erlaubte Abgabe von Höchstmengen an die Haut zu erfüllen. Diese Verordnung war notwendig geworden, da Nickelallergien stark zunehmen. Eine Rhodinierung stellt jedoch keine zuverlässige Sperre für Nickel dar. Juwelo-Schmuck ist ohnehin nickelfrei. 

 

Seine Geschichte

Entdeckt wurde Palladium 1803 von William Hyde Wollaston, benannt wurde es aber erst ein Jahr später nach dem etwa zeitgleich entdeckten Asteroiden Pallas.

Sein chemisches Elementsymbol ist Pd mit der Ordnungszahl 46. Palladium läuft nicht an und ist somit für die Schmuckfertigung sehr gut geeignet. Palladium ist leichter als Gold, was dem ein oder anderen eventuell mehr Tragekomfort bietet.

Palladium und Weißgold

Palladium „entfärbt“ Gelbgold und findet sich daher in vielen Weißgoldlegierungen.

Weißgoldring

Weißgoldkette

Weißgoldarmband

Weißgoldohrringe

Weißgoldanhänger

Weißgoldschmuck

Weißgoldring mit Pinkfarbenem und Weißen Diamanten
Weißgoldring mit Pinkfarbenem und Weißen Diamanten